Sonntag, 26. Januar 2014

Geschummelte Jeanshose


Ja, eine geschummelte Jeanshose. Eigentlich sollte kein Bauchbündchen ran, eigentlich sollte ein ganz normaler Reißverschluss ran, aber ich bin gescheitert, hoffnungslos gescheitert :/. Irgendetwas stimmte mit dem Ottobre-Schnittmuster und der Erklärung nicht (behaupte ich jetzt mal). Selbst in der Facebookgruppe Ottobre konnte man mir nicht weiterhelfen. So las ich mir bestimmt 100x den Erklärungstext durch, ohne Ansatzweise den vorderen oder hinteren Hosenschlitz zu verstehen. 

Egal: 1. macht mein Sohn auch bei normalen Hosen den Knopf + Reißverschluss nicht auf 2. passt das Kleidungsstück perfekt und 3. habe ich sogar Gürtelschleifen angenäht, so kann ein cooler Gürtel alles übertünchen :) !







Wickelcardigan

...und wieder ein kostenloses Schnitttmuster. Das SM für den Wickelcardigan ist von Räuberhöhle 
Kappelrodeck und relativ einfach nachzunähen. Ich habe Reste verarbeitet, so kam es zu zwei unterschiedlichen Armen sogar Armbündchen.



F wie Frottee und F wie Fussel

Nach dem Nähen eines Badeponchos habe ich festgestellt, dass es defintiv mehr als einen Zusammenhang zwischen Frottee und Fussel gibt. Meine Fusselbürste war jedenfalls im Dauereinsatz. Dabei habe ich doch nur zwei Handtücher zerschnitten, aus einem eine Kapuze genäht und diese Kapue in die Mitte des anderen Handtuch angenäht- fertig! (abgesehen von ein paar Kam Snaps, einem applizierten Fisch...)




Piraten unterwegs

Nachdem der erste Hoddie meinem Bennet so gut gefallen hat, musste ein zweiter her. Wieder habe ich das kostenlose Schnittmuster von 'Alles für Selbermacher' genommen. Allerdings habe ich mich - passend zum derzeitigen Wetter - für Sweat entschieden und zusätzlich ein kleine Knopfleiste eingebaut. Der tolle stahlblaue Sweat ist wieder aus meinem 'Putzlappenpaket' von Trigema, der Totenkopfkuschelsweat war ein Rest.






Montag, 13. Januar 2014

Hoodie für meinen 'Schmalhans'

In allen gängigen Nähforen werden hunderte Hoodies für Kinder gezeigt bzw. genäht. 'Alles für Selbermacher' bietet sogar ein kostenloses Schnittmuster für so ein Kleidungsstück an. Was ebenfalls in diesen erwähnten Foren zu erfahren ist, fällt das geannte Schnittmuster - angeboten bis Größe 122 - ziemlich groß aus. Mit etwas mehr Nahtzugabe und verlängerten Ärmeln passt der Pullover meinem 'Schmalhans' (Gr. 140) perfekt, aber seht selbst...







Pullover mit Fledermausärmeln

Ich wollte mal wieder gern etwas für mich nähen und habe mich für einen einfachen Pullover mit Fledermausärmeln entschieden. Das SM habe ich in einer der vielen Nähzeitschriften gefunden (Sabrina Woman 4/2013 - SM Modell2). Auch wenn sich der gemusterte Stoff wundervoll auf der Haut anfühlt, 100%ig zufrieden bin ich mit meiner Wahl nicht. Oder es liegt doch am Schnittmster ...
Angezogen wird er trotzdem!










5 Kilo weniger...


... dann passt dieses Oberteil vielleicht auch mir perfekt. Bis dahin bleibt es im Schrank liegen. Es hat eine Raffung an einer Schulter und der entgegengesetzten Hüftseite. Durch das Streifenmuster fällt sofort jeder Nähfehler auf, mir sind natürlich keine unterlaufen ;) . Das Schnittmuster ist aus der Burda Style 1/2014 - SM Modell 122.





Samstag, 4. Januar 2014

Tarnung ist alles

Auch auf dem Weg zum Baumhaus muss man sich tarnen, keiner darf ihn sehen, den Baumhausbesitzer (SM Playtime). Der Tarnanzug lag unterm Tannenbaum und wurde in einer nächtlichen Aktion heimlich hergestellt.